Beratung & Buchung - Telefon +49 (0)89 18 97 99 70

AMADEUS Flusskreuzfahrten

AMADEUS Flusskreuzfahrten Informationen von A - Z

Ausflugsprogramme
Bei unseren Ausflügen muss pro Sprache eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen, bei Landprogrammen 25 Personen erreicht werden.
Weitere Informationen unter Landausflüge.

Bordkonto
Sämtliche persönliche Ausgaben in der Bar, im Restaurant, im Bordshop usw. werden auf dem Bordkonto erfasst und den Passagieren am Ende der Reise zur Begleichung vorgelegt.

Bordshop
Hier finden Sie exklusive AMADEUS Artikel, Souvenirs, Postkarten und Briefmarken, Accessoires und Dinge des täglichen Bedarfs. Die Öffnungszeiten erfahren Sie an der Rezeption.

Bordsprache
Die Bordsprache auf allen AMADEUS Flusskreuzfahrten ist Deutsch und Englisch. Fast alle Mitglieder der Mannschaft an Bord sprechend fließend beide Sprachen. Alle Vorträge, Durchsagen, sowie die gesamte Kommunikation an Bord finden bilingual statt. Alle organisierten Ausflüge und Landprogramme werden ebenfalls in beiden Sprachen angeboten.

Bordwährung
Die Bordwährung ist Euro. Die Endabrechnung an Bord kann mittels Bargeld, Bankomatkarte mit Maestro Funktion oder Verwendung folgender Kreditkarten erfolgen: Visa, MasterCard, American Express und Diners Club.

Bibliothek
An Bord steht Ihnen eine Auswahl an Unterhaltungslektüren zur Verfügung. Tageszeitungen werden, wann immer dies möglich ist, ebenfalls aufgelegt. Wir bitten Sie, ausgeliehene Bücher und Zeitungen am Ende der Kreuzfahrt zurückzugeben.

Deckstühle
Auf unserem Sonnendeck finden Sie Deckstühle in ausreichender Menge, die Ihnen kostenlos zur Verfügung stehen.

Diät Menüs
Bitte geben Sie Ihre Wünsche vor Reiseantritt Ihrem Reisebüro bekannt und wenden Sie sich an Bord an den Restaurantleiter. Wir müssen uns vorbehalten, bestimmte Diät Anforderungen abzulehnen bzw. kann die Erfüllung von Diätwünschen mit Mehrkosten verbunden sein.

Durchsagen
Eine Lautsprecheranlage ermöglicht unserer Kreuzfahrtenleitung, Sie auf dem Sonnendeck, in den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen mit wichtigen Informationen über Streckenpunkte, Ausflugs- und Bordprogramme zu versorgen.

Einschiffung + Ausschiffung
Die Adressen der jeweiligen Anlegestellen für die Ein- und Ausschiffung erfahren Sie bei Ihrem Reisebüro. Bitte beachten Sie bei der Ausschiffung die Durchsagen des Kreuzfahrtenleiters.

Elektrizität
220 V Wechselstrom, 50 Hertz. Für die Verwendung von 110 V-Geräten wird ein 2-poliger Adapter benötigt.

Fitnessraum
Auf allen AMADEUS Schiffen befindet sich als zusätzliche Einrichtung ein Fitnessraum, der rund um die Uhr für Sie geöffnet ist.

Friseur
An Bord befindet sich ebenfalls ein Damen-/Herren-Salon.

Geldwechsel
Bei Ihrer Reise ist Geldtausch in die jeweilige Landeswährung in allen Anlaufhäfen außerhalb der EU möglich. Wechselbüros finden Sie meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Gesundheit
Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie eine spezielle medizinische Betreuung benötigen.

Haustiere
Haustiere sind an Bord nicht erlaubt.

Internet + E-Mail
Auf sämtlichen AMADEUS Schiffen haben Sie die Möglichkeit, die dort vorhandenen E-Mail-/Internetstationen zu nutzen. Außerdem steht Ihnen an Bord zusätzlich noch ein drahtloses Netzwerk (WLAN) zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie vor Ort bzw. vorab in Ihrem Reisebüro.

Kleidung
Tagsüber und während der Landausflüge empfehlen wir Ihnen, legere Kleidung und bequemes Schuhwerk zu tragen. Am Abend ist eine Jacke oder ein Pullover durchaus angebracht. Zum Abendessen und für besondere Anlässe empfehlen wir elegante Kleidung.

Klimaanlage
Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit der Klimaanlage in Ihrer Kabine nur bei geschlossenen Fenstern und Türen gewährleistet ist. Die Klimaanlage ist in allen Kabinen individuell regulierbar.

Kreuzfahrtenleitung
Die Kreuzfahrtenleitung betreut Sie während der gesamten Kreuzfahrt und steht Ihnen gerne für alle weiteren Informationen zur Verfügung.

Landausflüge
Eine Beschreibung der Landausflüge erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Für weitere Informationen diesbezüglich steht Ihnen unsere Kreuzfahrtenleitung gerne zur Verfügung. Auch die Bordreiseleitung informiert Sie nochmals über mögliche Ausflüge und gibt Ihnen weitere Tipps.
Ausflugspakete sind mit der Flusskreuzfahrt buchbar. (das ist preiswerter als an Bord).

Liegeplatz
Aufgrund der hohen Hafenauslastung kann es dazu kommen, dass mehrere Schiffe nebeneinander liegen müssen, so dass die freie Sicht aus der Kabine beeinträchtig ist. AMADEUS Flusskreuzfahrten hat hierauf keinen Einfluss.

Lift
Die Schiffe AMADEUS Silver III, AMADEUS Silver II, AMADEUS Silver, AMADEUS Brilliant, AMADEUS Elegant, AMADEUS Diamond und AMADEUS Royal verfügen über einen Lift, der alle Denks – mit Ausnahme des Sonnendecks – miteinander verbindet.

Mahlzeiten
Die Mahlzeiten finden in einer Sitzung statt, d.h. alle Passagiere speisen gemeinsam. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Die Tischeinteilung erfolgt durch den Restaurantleiter.

Medikamente
Benötigen Sie spezielle Medikamente, sorgen Sie bitte vor Antritt der Reise für ausreichenden Vorrat. Die Bordapotheke ist für Notfälle ausgestattet; für Medikamente wird ein geringer Unkostenbeitrag eingehoben.

Nicht inkludierte Leistungen
Ausflüge, Trinkgelder, Versicherungen und sonstige Ausgaben persönlicher Natur.

Post
Ihre Post können Sie an der Rezeption aufgeben. Sie wird jeweils im nächsten Anlaufhafen versandt.

Rauchen
Aus Sicherheitsgründen ist das Rauchen im gesamten Innenbereich aller AMADEUS Schiffe nicht erlaubt. Wir bitten unsere rauchenden Passagiere auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Das Rauchen ist daher nur auf dem Sonnendeck gestattet.

Reiseverlauf
Über den geplanten Reiseverlauf wurden Sie bereits vor Ihrer Anreise in Kenntnis gesetzt, wobei sich unsere Angaben vorbehaltlich Änderungen verstehen. Aufgrund höherer Gewalt, Hoch- oder Niedrigwasser, etwaiger Wartungsarbeiten oder verkehrsbedingter Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. In diesem Fall werden Sie an Bord über grundlegende Auswirkungen umgehend informiert.

Reisedokumente
Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt Ihrer Kreuzfahrt bei Ihrem Reisebüro oder der jeweiligen Botschaft über die gültigen Einreisevorschriften der jeweiligen Länder. Um eine reibungslose Zollabfertigung gewährleisten zu können, werden die Reisedokumente bei der Einschiffung an der Rezeption abgegeben und sicher aufbewahrt.

Safe
Wertgegenstände, Bargeld und Schecks können Sie im Kabinensafe oder im Schiffstresor an der Rezeption deponieren.

Tagesprogramm
Für jeden Reisetag wird ein Tagesprogramm erstellt und am Vorabend in Ihre Kabine gelegt. Es enthält wichtige Informationen wie Essenszeiten, Beginnzeiten der Ausflüge und diverser Veranstaltungen und stellt für die Besatzung den Zeitplan für sämtliche Dienste dar.

Telefon
Die AMADEUS Schiffe verfügen über ein GSM System und Direktwahltelefon in allen Kabinen. Ausgehende Gespräche werden Ihrem Bordkonto belastet.

Trinkgeld
In Übereinstimmung mit den internationalen Gepflogenheiten ist es üblich, dem Personal ein Trinkgeld zukommen zu lassen. Der Betrag ist Ihnen selbstverständlich freigestellt und sollte Anerkennung für eine gute Leistung sein.
Sie möchten eine Empfehlung? Als Richtlinie gelten Euro 5–7 pro Gast und Tag.

Trinkwasser
Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität. Da es jedoch in Tanks aufbewahrt wird und kein Fließwasser ist, empfehlen wir Ihnen, in der Bar oder im Restaurant Mineralwasser zu bestellen.

TV Programm
Der TV Empfang erfolgt via Satellit. Während der Schleusenzeiten und in bestimmten Streckenabschnitten kann es zu geringen Störungen oder Unterbrechungen kommen.

Unterhaltungsprogramm
Das abwechslungsreiche, tägliche Unterhaltungsprogramm entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Versicherung
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt in Ihrem Reisebüro oder bei Ihrer Versicherung über empfehlenswerte Versicherungen.
Reiseversicherungen können Sie auch online buchen.

Wäscherei
Die Bordwäscherei übernimmt gegen Gebühr das Waschen und Bügeln Ihrer persönlichen Kleidungsstücke. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption. An Bord gibt es keine Möglichkeit einer chemischen Reinigung.

Zahlungsmittel
Die folgenden Zahlungsmittel werden für die Bezahlung von Landausflügen und zur Begleichung Ihres Bordkontos akzeptiert: Bargeld wie Euro, CHF, GBP, NOK und US-Dollar, Kreditkarten wie American Express, Visa Card, MasterCard und Diners Club.